Kunstspaziergang - Begegnung zweiter Ausstellungen

Sonntag, 4. September, 14 - 18 Uhr
Start: Die Kulturkirche in der Pauluskirche, Hafenstr. 124, Bremerhaven
Ende: Galerie 149, Bgm.-Smidt-Str. 149, Bremerhaven

Zu einer Begegnung zweier Ausstellungen laden die Kulturkirche in der Pauluskirche und die Galerie 149 in der Alten Bürger am Sonntag, 4. September 2016, ein: Die Kunstspaziergänger lernen von 14 bis 18 Uhr sowohl die Fotoausstellung „SchönerHeit" von Julia Krahn in der Kulturkirche kennen als auch die Ausstellung „die sonne sinkt" von Silke Mohrhoff in der Galerie 149. Beide Präsentationen arbeiten im scheinbar Un-Perfekten die große Präsenz des Menschlichen heraus, doch es gibt auch Unterschiede. Über diese kann in der Galerie mit der Bildhauerin Silke Mohrhoff aus Bremen gesprochen werden, die selbst in ihre Werke einführt. Pastorin Andrea Schridde führt in die Ausstellung „SchönerHeit" ein. Am Nachmittag wird es zudem ausreichend Gelegenheit zum Austausch der Eindrücke geben. Die Teilnahme am Kunstspaziergang ist kostenlos.

Start in Lehe mit der Ausstellung „SchönerHeit" von Julia Krahn

Begonnen wird in der Kulturkirche mit der Einführung und Besichtigung der Ausstellung „SchönerHeit – Das Hohelied der Liebe in Bildern". Im Mittelpunkt stehen dabei zwölf Bewohner einer Einrichtung von DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen – Menschen mit fast ausschließlich körperlicher Behinderung. In der Ausstellung geht es darum, die Schönheit von Menschen mit Behinderung durch die künstlerische Wahrnehmung neu darzustellen und das übliche Schönheitsideal zu hinterfragen. In intensiver Kooperation mit den Bewohnern entstanden ergreifende Inszenierungen zum biblischen Hohelied Salomos, die mit jedem Bild ihre einzigartigen und liebenswerten Seiten zum Ausdruck bringen.

Abschluss in Mitte mit der Ausstellung „die sonne sinkt" von Silke Mohrhoff

Der rund 20-minütige Spaziergang quer durch Lehe in die Alte Bürger bietet Gelegenheit, sich nochmal mit dem Gesehenen zu beschäftigen, bevor dann mit der Ausstellung „die sonne sinkt" die nächsten Eindrücke kommen. Hier warten kleinformatige Skulpturen auf die Kunstinteressierten, die die Bremer Künstlerin Silke Mohrhoff geschaffen hat. Sie ist an dem Nachmittag auch präsent und führt selbst in ihre Ausstellung ein. Ihre kleinen Skulpturen sind magische Figuren, die die Menschen in ihren Bann ziehen und auf unterschiedlichsten Ebenen berühren. Zum einen fühlt man sich zu ihnen hingezogen, möchte sie beschützen und sie in ihrem Schlaf nicht stören. Zum anderen aber stoßen sie aufgrund ihrer hyperrealen Körperlichkeit auch oft ab, machen mitunter sogar Angst.

Mit einem Gespräch über die Eindrücke zu beiden Ausstellungen endet der Nachmittag.

Weitere Infos unter www.silkemohrhoff.de, www.schoenerheit.com, www.juliakrahn.com.

Zeit: 14:00 – 18:00 Uhr

Start: Pauluskirche, Hafenstr. 124, 27576 Bremerhaven

Ende: Galerie 149, Bürgermeister-Smidt-Str. 149, 27568 Bremerhaven

Veranstalter: Die Kulturkirche in der Pauluskirche in Kooperation mit der Galerie 149