Luftlinie 380 Meter

Fr. 28.10. – Mo. 05.12.2022
Zwei Installationen von Kira Keune - VERLÄNGERT bis zum 05.12.2022

Aufgrund der großen Nachfrage - VERLÄNGERT bis zum 5.12.2022

Ein Projekt der Kulturkirche Bremerhaven zu Gast in der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche (Große Kirche)

Identität - so lautet das Jahresthema 2022 der Kulturkirche Bremerhaven. Mittels vielfältiger künstlerischer Positionen konnte dieses breitgefächerte Thema an unterschiedlichen Orten in Bremerhaven sichtbar, hörbar, spürbar und erlebbar werden. Die vorletzte Reiseetappe in diesem Jahr führt in die Große Kirche Bremerhaven.

Die in Bremerhaven aufgewachsene Künstlerin Kira Keune, befasst sich mit der Identität der Großen Kirche. Kira Keune untersucht in ihrer Ausstellung Luftlinie 380 Meter die Verbindung der Großen Kirche zum Wasser. Bremerhaven ist als Hafenstadt direkt mit dem Wasser verbunden. Als Seefahrerkirche teilt diese Verbundenheit auch die Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche. Ihre zwei Installationen im Kirchenschiff lassen Anwesende das historische Gebäude noch einmal ganz anders wahrnehmen und laden zu vielschichtigen Assoziationen ein.

Wie viele andere Gebäude in Bremerhaven steht auch die Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche auf Holzpfählen. Diese Pfähle sind äußerst haltbar, solange sie dauerhaft im Wasser stehen, bzw. nicht trockenfallen. Bremerhaven liegt als Hafenstadt somit nicht nur am Wasser, sondern auch direkt auf dem Wasser und ist auf die verborgene Feuchtigkeit angewiesen. Ein unsichtbarer, aber essenzieller Faktor.

In der Installation „Nah am Wasser gebaut“ nimmt die Künstlerin Kira Keune genau dieses verborgene Element auf. Der Titel spielt hierbei auf die Unbeständigkeit und Fragilität des Fundamentes an. Assoziationen zum Begriff Kirchenschiff werden geweckt und lassen auch über die Veränderung der Grundwasserspiegel nachdenken.

Die Kirche ist geschichtlich als Seefahrerkirche eng mit dem Wasser verknüpft. Der Turm diente als Landmarke für alle seegehenden und heimkehrenden Schiffe. Er ist der einzige Teil des Kirchengebäudes, der den Krieg überstanden hat. Durch die Weiterentwicklung der Stadt und vor allem durch den Bau des Columbus Centers, ist diese Sicht aber mittlerweile verdeckt.

Durch die Installation „DIE WASSERWOGEN IM MEER“ schafft Kira Keune eine neue direkte Verbindung mit dem Meer. Eine Glocke, in der Kirche, ist mit einem Wellenradar auf der Nordsee verbunden.

Ähnlich einer Schalltonne, die hauptsächlich als Ansteuerungstonnen von Fahrwassern von See her dienen, wird hier die Kirche auditiv direkt mit dem Wasser und somit auch mit den Personen auf See verbunden.

Zur Künstlerin:
Kira Keune ist in Bremerhaven geboren und aufgewachsen.

2018–2022 hat sie ihr Studium der Freien Bildenden Kunst (B.F.A.) an der Hochschule für Künste im Sozialen/Ottersberg in der Klasse von Prof. Michael Dörner absolviert. Sie ist bereits in zahlreichen Ausstellungen vertreten und hat 2020 den Förderpreis der Weser-Elbe Sparkassen erhalten.

Kira Keunes besonderes Interesse gilt dem sinnlichen Wahrnehmen von abstrakten Phänomenen und eine Reflektion dessen. Bei der Wahl der Medien für ihre Werke, legt die Künstlerin sich bewusst nicht fest. Keune trifft ihre Materialentscheidungen immer aus dem Werk heraus. So reichen ihre Arbeiten von Videoinstallationen, über digitale Zeichnungen, bis zu Installationen und Objekten im öffentlichen Raum.

28.10.2022 | 18 Uhr | Vernissage
Begrüßung: Silke Mohrhoff, Leiterin der Kulturkirche