OYF A ZUNIKN VEG - Auf einen sonnigen Weg

Freitag 15.04.2016 – 19:30 Uhr
Klezmermusik von der Hamburger Band Mischpoke

Mit einem ungewöhnlichen Klezmer-Konzert am Freitag, 15. April 2016, führt die Hamburger Band „Mischpoke" ihre Zuschauer „Oyf a zunikn Veg" - auf einem sonnigen Weg. So mischen die fünf Vollblut-Musiker traditionelle Klezmerklänge mit Jazz, Klassik und Weltmusik. Heraus kommt ein höchst abwechslungsreiches und dynamisches Konzerterlebnis mit Tänzen, Liedern, Songs und virtuosen Instrumental-Stücken. Das Konzert von der Kulturkirche Bremerhaven findet in der Pauluskirche statt und startet um 19.30 Uhr. Tickets sind online, im Vorverkauf und an der Abendkasse für 15 Euro, ermäßigt 8 Euro erhältlich.

Überraschendes bei jedem Konzert
Lebensfroh und hoffnungsvoll aber auch sentimental und melancholisch präsentiert sich Klezmer-Musik. Und die Band „Mischpoke" beherrscht sämtliche Nuancen dieser traditionellen jüdischen Musik. Doch die fünf Musiker bringen neue Töne in die oft jahrhundertealten Melodien: Drei der fünf Musiker sind ausgebildete Jazzer und das hört man auch: Gekonnt bauen sie Improvisationen in das Konzert ein. So gleicht kein Auftritt dem anderen, zumal auch Melodien der Klassik und Weltmusik integriert werden. Folgerichtig feiern Zuschauer wie Kritiker ihre temperamentvollen Improvisationen und Eigenkompositionen als großen Spaß.

Musik-Profis führen auf die Sonnenseite
Für die munteren aber auch sanfteren Töne haben sich die Musiker in Hamburg vor mittlerweile 16 Jahren zusammengefunden. Alle fünf genossen eine handfeste musikalische Ausbildung, sind mit Lehraufträgen an Hochschulen und Workshop- sowie Projektleitungen betraut, wurden mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Sängerin Magdalena Abrams beherrscht nicht nur die Klarinetten, sondern auch ihre variationsstarke Stimme. Die ergänzt in manchen Stücken Alexander Hopff, der daneben auch Klavier und Akkordeon spielt. Den typischen Klezmersound entlockt Cornelia Gottesleben ihrer Violine. Frank Naruga bedient sowohl die Gitarre als auch die Percussions. Mit ihrem Kontrabass setzt Maria Rothfuchs das stimmungsvolle Fundament für die Melodieinstrumente.

Magdalena Abrams: Klarinette, Bassklarinette, Gesang
Cornelia Gottesleben: Violine
Alexander Hopff: Klavier, Akkordeon, Gesang
Frank Naruga: Gitarre, Percussion
Maria Rothfuchs: Kontrabass

www.mischpoke-hamburg.de

Karten für 15 €, ermäßigt 8 € im Vorverkauf an den bekannten Vorverkaufsstellen, im Online-Ticketshop oder an der Abendkasse. Kostenlose Karten über die Kulturloge.