Paulinchen bekommt vorgelesen

Fr. 08.08. – Fr. 29.08.2014
Lesungen für Kinder und alle, die zuhören möchten

8./15./22./29. August, jeweils um 19 Uhr

Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen. Aber nicht nur die... Wer in den Ferien in Bremerhaven bleibt, kann es sich vor der Pauluskirchentür gemütlich machen und den Worten der Vorlesenden lauschen. Die Reihe wird in Kooperation mit der Buchhandlung Mausbuch veranstaltet. Es lesen aus Kinderbüchern Sönke Allers, Nicole Steffens, Jochen Hertrampf und Anne Müdeking.
Eintritt frei.

08. August: Sönke Allers liest aus 'Räuber Hotzenplotz' von Otfried Preußler; mit freundlicher Genehmigung des Thienemann/Esslinger-Verlages

Der Räuber Hotzenplotz ist ein ganz schöner Schurke, er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Wachtmeister Dimpfelmoser ist erzürnt: Recht und Ordnung müssen wieder her, der Räuber Hotzenplotz muss geschnappt werden. Da haben Kasperl und Seppel eine Idee, wie sie den Räuber Hotzenplotz in eine Falle locken können: mit einer Kiste voll Gold! Aber so mirnichtsdirnichts lassen Räuber sich nicht fangen.

15. August: Jochen Hertrampf liest aus 'Tommy Mütze' von Jenny Robson; mit freundlicher Genehmigung des Baobab Verlages

Dumisani und Doogal, alias Doo-Dudes, sind dicke Freunde und nie um eine gute Idee verlegen. Als mitten im Schuljahr Tommy neu in ihre Klasse kommt, sind aber auch sie erst einmal sprachlos. Dieser Neue trägt eine merkwürdige Mütze, die nur seine Augen freilässt und die er weder im Unterricht noch beim Sport auszieht. Was sagt man dazu?! Die Doo-Dudes rätseln über die Gründe, und bald schon ist die ganze Schule in Aufruhr. Die Spannung steigt von Tag zu Tag, erst am Freitag lüftet sich das Geheimnis.

22. August: Nicole Steffens liest aus 'Undercover City' von Gaby Neumayer; mit freundlicher Genehmigung des Beltz Verlages

Undercover City ist der geheimste und sicherste Ort der Welt! Denn hier wohnen ausschließlich ehemalige Agenten, so wie Emilys Eltern. Doch Emily bleibt kaum Zeit darüber nachzudenken, was sie von ihrem neuen Zuhause hält, denn im umliegenden Wald geschehen merkwürdige Dinge. Zusammen mit ihren Freunden John und Taylor geht sie der Sache heimlich auf den Grund.

29. August: Anne Müdeking liest aus 'Hedvig. Das erste Schuljahr' von Frida Nilsso; mit freundlicher Genehmigung des Gerstenberg Verlages

Hedvig wohnt nicht einmal am Ende der Welt, sie wohnt dahinter. In einem roten Holzhaus, mit ihren Eltern, einem Schaf, einigen Hühnern, einem Hund, zwei Katzen aber ohne beste Freundin. Denn Hedvig ist das einzige Kind weit und breit. Was für ein Glück, dass sie bald in die Schule kommt! Als sie gleich am ersten Schultag Linda kennen lernt, ist Hedvigs Leben plötzlich voller Abenteuer. Wenn ihre verrückten Ideen bloß nicht immer anders ausgingen als gedacht ... Wie hätte Hedvig denn auch darauf kommen können, dass Kaulquappen keine Sahne mögen, Rickard vom Seifenwasser in seiner Trinkflasche spucken muss und die Blumen, die sie für Mama pflückt, eigentlich der Nachbarin gehören?