Tango-Leidenschaft in der Kulturkirche

Sa. 21.05. – So. 22.05.2016
Tango erlernen, hören, tanzen und erleben bei Konzert, Tanz und Gottesdienst

Ein ganzes Wochenende im Mai widmet sich die Kulturkirche in der Pauluskirche dem Tango: Beim Schnupperkurs, einem Konzert mit gleichzeitigem Tanzvergnügen und einer Milonga am 21. Mai sowie einem Gottesdienst am 22. Mai stehen die südamerikanische Musik und der Tanz ganz im Zentrum. Mit den Musikern von Faux Pas und dem Bremerhavener Tanzstudio „Haventango" werden die Zuschauer in der Kulturkirche begeisternde Musik genießen und selber dazu tanzen können. Bei dem Tango-Gottesdienst begegnen sich Musik, Tanz und Glaube. Wer Lust hat, kann das Spiel zwischen Mann und Frau am Abend selbst auch versuchen: Der Schnupperkurs am Samstag um 18 Uhr kostet 20 Euro pro Paar; das Konzert mit Tanz um 20 Uhr 15 Euro, ermäßigt acht Euro. Tickets sind online, im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Die Milonga am Samstag um 22 Uhr sowie der Gottesdienst am Sonntag um 17 Uhr sind kostenfrei.

Tango-Musik erzählt von der Hingabe an den Augenblick, der Sehnsucht und der Intensität des Lebens. Der Tanz ist geprägt voller Achtsamkeit und Hingabe an den Tanzpartner und die Musik, von der tänzerischen Freiheit und dem Spiel mit der Erotik. Zuhause ist der Tango in Südamerika, beliebt auf der ganzen Welt und seit rund 20 Jahren hat der Tanz auch in Bremerhaven seine Anhänger. Für diese, aber auch für alle Tangomusik-Liebhaber, bietet die Kulturkirche am 21. und 22. Mai 2016 eine einmalige Begegnung im Kirchenraum an.

Schnupperkurs am Samstag von 18 bis 19.30 Uhr

Zu einer Einführung in den Tango Argentino lädt ein Schnupperkurs am Samstag von 18 bis 19.30 Uhr ein. Unter Anleitung von Heike Uffenbrink und Rainer Golgert vom Tanzstudio „Haventango" aus Bremerhaven werden erste Schritte geübt und die besondere Haltung im Tango vermittelt. Die erfahrenen Tangolehrer zeigen in der Kulturkirche die Grundideen des Führens und Folgens und laden zum Ausprobieren ein. Als Improvisationstanz ist Tango gerade für Anfänger äußerst attraktiv. Mitzubringen sind Schuhe mit einer glatten Sohle. Der Schnupperkurs kostet 20 Euro pro Paar.

Konzert mit „Faux Pas" und Milonga mit „Haventango" am Samstag, 20 Uhr und 22 Uhr

Die ganze Leidenschaft des Tangos bringen die Musiker von „Faux Pas" in die Kirche. Das Sextett ist seit 1989 zusammen und wird von Tangokennern und Liebhabern gleichermaßen gefeiert. Neben den typischen Instrumenten Bandoneon, Violine und Kontrabass zaubert auch die schmeichelnde Stimme des Sängers Michael Fanger die besondere emotionale Atmosphäre in den Kirchenraum. Ein Piano und eine Gitarre vervollkommnen die stimmungsvolle Akustik des Ensembles. „Faux Pas" versteht es, den Tango in seinen unterschiedlichen Facetten, Emotionen und Extremen zu zelebrieren, wofür es selbst in der Heimat des Tangos mit Bravorufen bedacht wird. Im Zentrum des Konzertes von 20 bis 22 Uhr in der Kulturkirche stehen sowohl klassische Melodien des Tango Argentino als auch Werke des Tango Nuevo wie die des Komponisten Astor Piazzolla. Bei diesem Konzert darf auch getanzt werden.
Nach einer kurzen Pause nimmt eine offene Tanzveranstaltung ab 22 Uhr die Stimmung des Abends auf und lädt in der Kirche erneut zum Tanzen ein. Bei diesem, in der Tangoszene „Milonga" genannten Format, stellt Heike Uffenbrink als DJ eingängige und leicht tanzbare Lieder der 1940er Jahre in den Mittelpunkt. Geplant ist auch die Mitwirkung von „Faux Pas".
Tickets für das Konzert, mit der Möglichkeit zum Tanzen, um 20 Uhr kosten 15 Euro, ermäßigt acht Euro. Die sich anschließende Milonga ist kostenfrei.

Tango-Gottesdienst am Sonntag um 17 Uhr

Den Abschluss des musikalischen Wochenendes bildet ein Tango-Gottesdienst am Sonntag, 22. Mai, um 17 Uhr. Unter dem Thema „Hingabe" wird die Tangomusik durch den Gottesdienst führen und den Dialog mit Worten der Bibel aufnehmen. Der Tango ist ein Tanz, der von Leidenschaft, Berührung, Begeisterung, Vertrauen lebt, von der Hingabe an die Musik sowie den Tanzpartner. Auch der christliche Glaube lebt von der Hingabe im Gebet, in der Musik, im Hören des Gotteswortes, im Leben des Glaubens, im Dasein für andere. Hingabe bestimmt somit nicht nur den Tango sondern auch den Glauben an Gott. Im Gottesdienst begegnen sich Musik, Tanz und Glaube. Durch den Gottesdienst führen musikalisch die sechs Musiker von „Faux Pas". Heike Uffenbrink und ihr Tanzpartner Rainer Golgert von „Haventango" werden dazu tanzen. Pastorin Andrea Schridde wird die Bibelworte, Predigt und Gebete eintragen.

Weitere Infos und Pressebilder unter www.kulturkirche-bremerhaven.de, www.fauxpas-tango.de und www.haventango.de.

Terminübersicht:

21. Mai, 18 bis 19.30 Uhr: Schnupperkurs Tango Argentino
21. Mai, 20 bis 22 Uhr: Konzert „Faux Pas" mit Tanz
21. Mai, ab 22 Uhr Milonga mit „Haventango"
22. Mai, 17 Uhr: Tango-Gottesdienst mit „Faux Pas" und „Haventango"

Musiker: Das Tango-Sextett „Faux Pas" aus Niedersachsen
Stefan Wurz Konzertgitarre, E-Gitarre
Marlène Clément, Bandoneon, Akkkordeon
Katharina Pfänder, Violine
Udo Betz, Kontrabass
Maren Kallenberg Piano
Michael Fanger, Gesang

Tänzer: Tangostudio „Haventango" aus Bremerhaven: Heike Uffenbrink und Rainer Golgert

Eintritt: Tickets für das Konzert von „Faux Pas" mit Tanzmöglichkeit am 21. Mai, 20 Uhr, für 15 Euro, ermäßigt 8 Euro. Die Teilnahme am Schnupperkurs am 21. Mai, 18 Uhr, kostet 20 Euro pro Paar. Die Milonga am 21. Mai, ab 22 Uhr, und der Tango-Gottesdienst am 22. Mai, 17 Uhr, sind kostenfrei.

Hier geht es zu den Vorverkaufsstellen und zum Ticketshop.